Einstimmung in den Advent mit dem Jugendheimverein und dem kath. Frauenbund

Zum zweiten Mal veranstalteten der katholische Frauenbund und evangelische Jugendheimverein  am 19.11.2022 die ökumenische Feier "Einstimmung in den Advent". Bei Glühwein und Plätzchen luden beide Vereine zum gemütlichen Beisammensein ein. Zahlreiche Besucher stimmten mit kurzen Geschichten und musikalischer Umrahmung unserer Jüngsten in die staade Zeit ein.

20 Jubelkonfirmanden erinnern an ihre Konfirmation

Die evangelische Kirchengemeinde St. Pankratius mit Pfarrer Wilfried Römischer stand am Sonntag ganz im Zeichen der Jubelkonfirmation. Ein besonderer Festtag für 20 Jubilare unter denen sich auch Edith Schwägerl und Fritz Lindner befanden, die vor 70 Jahren Konfirmation feierten.
Mit dem Lied: „Tut mir auf die schöne Pforte„, dem Gebet, der Lesung und der Hinführung zum Credo gab es ein Musikstück mit Gitarre und Querflöte. Den Festgottesdienst stellte Pfarrer Römischer unter das Wort: „Lobe den Herren, meine Seele, und vergiss nicht, was ER dir Gutes getan hat „. Die zunehmende Unzufriedenheit in der Gesellschaft bezeichnete der Prediger als Seuche. Dabei werde vergessen, wie viel Gutes geschah. Dafür sollte man dankbar sein. Gottes Treue ist zuverlässig, wie tragfähiger Boden unter den Füßen. In solchem Vertrauen weicht der Nebel des Zweifels und der Sorge und die Sicht wird wieder klarer. Deshalb: Lobe den Herren und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. „
Mit der Gratulation und Verlesung der Namen der Jubilare überreichte Pfarrer Römischer die Erinnerungsurkunden und segnete die einzelnen Gruppen. Fürbitten, Vaterunser und Schlusslied „Nun danket alle Gott„, Sendung und Segen beendeten den eindrucksvollen Festgottesdienst. Nach dem Gruppenfoto erfolgte der Friedhofsgang.
Jubelkonfirmation feierten: 70 Jahre: Edith Schwägerl und Fritz Lindner. 65 Jahre: Gesine Schönbrunn, Erika Schafhauser, Gerhard Löw und Karl Hopf. 60 Jahre: Ingrid Waldmann und Karin Waldmann. 50 Jahre: Renate Kaczmarczyk, Irene Grünwald, Ingeborg Fladerer, Helga Stahl, Christine Schaller und Rainer Waldmann. 25 Jahre: Sonja Lukas, Karin Helgert, Diana Bock, Christian Riedel, Thomas Pentner und Claudia Fritsch.
Bild und Text: Fred Lehner

Im Bonhoefferhaus geht’s Licht nicht aus

Wer hätte gedacht, dass nach dem Verkauf des Bonhoefferhauses das inzwischen wieder angemietete Gemeindehaus noch einmal ein gefragter Versammlungsort für die Kirchengemeinde werden könnte. Allein für das Wochenende war die Sitzung des Kirchenvorstands, ein Gemeindenachmittag und die Jahreshauptversammlung des Jugendheimvereins geplant.
Zum ersten Gemeindenachmittag dieser Art haben Pfarrer Römischer und Ehefrau Erika eingeladen. Kaffee, Kuchen und herzhafte Häppchen halfen zu einer lockeren Stimmung. Große Unterstützung gab es bereits im Vorfeld durch Mitglieder des Jugendheimvereins: Das Gemeindehaus wurde wieder „auf Vordermann“ gebracht. Ein besonderer Dank gilt Brigitte Pentner und Karin Helgert. - Der neue Flossenbürger Pfarrer und seine Frau wollten mit dieser Veranstaltung mit den Menschen ins Gespräch kommen, sie besser kennen lernen, Vertrauen stiften und Begegnungen untereinander fördern. „Wir sind sehr dankbar, dass sich so viele Flossenbürger auf den Weg gemacht haben“, sagte Pfarrer Römischer.
Als Abschluss gab es einen Impuls zum Thema „Kritik, Lob und Dankbarkeit“. Die Resonanz war gut. Weitere Veranstaltungen dieser Art sind vorgesehen.
Bild und Text: Erika Römischer-Thamm