Jugendheimverein

Herzliche Einladung zum Konzert

mit Siegfried und Oliver Fietz am Samstag, den 01.07.2023 um 19.00 Uhr in der evang. Kirche
Einlass ab 18.00 Uhr

Vorverkauf am Samstag, 27.05.2023 von 8.00 - 12 Uhr beim Lebensmittelmarkt Regn in Flossenbürg
sowie im Juni nach den Gottesdiensten in Flossenbürg oder unter Tel. 09603 800425 / Preis: 10 Euro

Abendkasse 13 Euro

Gegründet wurde der Jugendheimverein 1928 mit 1. Vorsitzenden Pfarrer Schulze (2008 80 Jahre). Wiedergegründet wurde er 1958 mit Erhard Bock.

Der Jugendheimverein mit seinen ca. 175 Mitgliedern ist ein eingetragener Verein. Das Bestreben unseres Vereins ist der Jugend ein Heim zu bieten. Dies wurde 1970 mit dem Bau des Bonhoefferhauses Wirklichkeit.

Bei der Jahreshauptversammlung für 2019 waren Neuwahlen angesagt. Einstimmig wurden gewählt:

1. Vorsitzende: Michaela Jung

2. Vorsitzende: Birgit Gruber

1. Kassier: Werner Meier

2. Kassier: Sandra Kraus

Schriftführer: Markus und Christian Pentner

Beisitzer: Heike Wolf, Sonja Lukas, Karin Helgert

Kinderfest

Unsere größte Attraktion ist jeden Sommer unser Kinderfest.

Leider muss(te) dieses 2020 und 2021 coronabedingt ausfallen.

Sobald es wieder stattfindet erwartet die Kinder viele lustige Spiele. Geschicklichkeit, Ausdauer und Kreativität werden an den verschiedenen Stationen belohnt, und am Ende wartet eine kleine Überraschung. Die Helfer lassen sich jedes Jahr viel Spannendes einfallen, um den Kindern einen ganz besonderen Tag zu bereiten. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Die größte Freude für die Kleinen ist der alljährliche Luftballonweitflug.

Im Biergarten oder im Burgcafe können es sich die Eltern oder Großeltern in der Zwischenzeit mit Kaffee und Kuchen gemütlich machen.

Herbstwanderung

Wenn Bäume ihre Blätter gelb, orange und rot färben, ist Herbst und höchste Zeit, sich nochmals auf den Weg zu machen, bevor der Winter die Landschaft mit Schnee bedeckt.

So veranstalten wir fast jedes Jahr im Herbst eine kleine Wanderung für Groß und Klein. Und was gibt es Schöneres nach einer Wanderung als eine deftige Brotzeit die natürlich nicht fehlen darf.

Für diejenigen, die nicht gerne die Wanderstiefel anziehen gibt es auch Ausflugsfahrten wie z. B. ins Raumfahrtmuseum oder nach München in die Bavaria Filmstadt.

Als Abschlussveranstaltung besucht jedes Jahr der Nikolaus am 2. Advent den Kinder- oder Familiengottesdienst.

Jugendheim-Verein Vorsitzender:  Michaela Jung,
Am Vogelherd 15, 92696 Flossenbürg, Tel. 800425